top of page

Babytragen bei Hüftdysplasie

Aktualisiert: 4. Juni 2023

Das Babytragen in einer gut ausgewählten und angepassten Babytrage durch eine ausgebildete und zertifizierte Trageberaterin unterstützt die korrekte Hüftausreifung Deines Babys und unterstützt sogar die angeordnete Therapie bei Hüftdysplasie.


Denn beim korrekten Babytragen in einer Babytrage / Tragetuch nimmt das Baby eine identische Haltung ein, wie bei der Therapie. Oftmals darf die Schiene - während des Tragens - sogar gänzlich weggelassen werden, dies aber immer nur in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt.


Schön, wenn der Arzt dieses Wissen ebenfalls mitbringt und die Eltern dadurch Erleichterung im Alltag erfahren können.


Sehr vereinzelt kann es vorkommen, dass der behandelnde Arzt - aufgrund von sehr veraltetem oder fehlendem Wissen leider vom Babytragen während der Behandlung abrät.

Dies tut mir für die Eltern besonders leid - das letzte Wort hat jedoch der Arzt.


Hier wäre eine Zweitmeinung bei einem Spezialisten mit entsprechendem Wissen denkbar, wenn dies von den Eltern gewünscht ist.


In den letzten 3 1/2 Jahren konnten wir - in Kooperation mit den behandelnden Ärzten - vielen Eltern den Alltag mit Baby so unkompliziert wie möglich gestalten, trotz therapiebedürftiger Hüftdysplasie.


Die Erfolge sprechen für sich.


Einigen Babys und ihren Familien konnte die Schiene sogar gänzlich erspart werden, wenn das Baby häufig in einer gut angepassten Babytrage / Tragetuch getragen wurde.


Wenn ein Baby körperlich (beispielsweise durch eine Schiene) entsprechend eingeschränkt ist, ist gerade das Babytragen - nah an Mamas und Papas Körper - eine große Bereicherung für die seelische Entwicklung des Babys und vermittelt dem Baby Sicherheit und schafft Bindung.

Dies wissen auch viele Ärzte und schicken ihre Patienten oftmals schon von sich aus zu mir als ausgebildete und zertifizierte Trageberaterin.


Wenn auch Du meine Hilfe benötigst, melde Dich gerne jederzeit bei mir (0151-64727611).

In Abstimmung mit Eurem behandelnden Arzt finden wir auch für Euch eine therapiegerechte Lösung.


Ich freue mich auf Deinen Anruf! ❤️



37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page