top of page
babysteps_logo2.PNG

Denn Austausch ist Teil des Konzeptes. 

 

Kaum ist Dein Baby da, ...

... ist Deine Welt voller Fragen!

 

Wir möchten Dir helfen, Dein Baby besser zu verstehen und Deinen persönlichen Weg als Mama oder Papa zu finden. 

 

Du bist der Experte für Dein Kind und bekommst von mir lediglich Möglichkeiten aufgezeigt.

Denn nur wer gut informiert ist, kann auch die besten Entscheidungen für sich und seine Familie treffen.

Du selbst entscheidest also, was und ob Du davon etwas umsetzen möchtest.

Das ist ganz Dir überlassen und niemand redet Dir rein.

 

Meine sämtlichen Angebote sind undogmatisch.

 

BabySteps ist ein ganzheitlicher Babykurs mit Spielanregungen, Babymassage, Sing- und Schoßspielen sowie Austausch mit anderen Eltern.

 

BabySteps steht für die Beziehung zwischen Eltern und Kindern - und deren Entwicklung zu selbstbewussten, selbst-/ eigenständigen Persönlichkeiten mit einem gestärkten und stabilen Selbstwertgefühl.

 

Deine Fragen sind unsere Herzensthemen!

 

Unsere kleinen Gruppen sorgen für eine vertraute und liebevolle Atmosphäre, in der Austausch möglich und gewollt ist. 

 

Hier bist Du mit Deinen Fragen, Sorgen und auch Freuden nicht allein! 

 

Es geht um alle wichtigen Themen des ersten Lebensjahres Deines Babys: 

  • Bindung/Beziehung

  • Milchmahlzeit - Stillen/Fläschchen

  • Babytragen „Auf den Arm“

  • Babyschlaf

  • optimales Handling

  •  

    Beikosteinführung

  • Kommunikation mit Deinem Baby

  • Babygebärden

  • Elemente aus der Baby-Massage

 

Ich beantworte Dir Deine Fragen:

  • Wann schläft mein Baby durch?

  • Wie kann ich die Nächte für mich angenehmer gestalten?

  • Was hat es mit Stillabständen auf sich? Wie funktioniert das Stillen nach Bedarf im Alltag?

  • Warum weint mein Baby abends vermehrt?

  • Alle reden von Bindung - Was hat es damit auf sich?

  • Wie lang und viel kann ich mein Baby tragen?

  • Wie lernt mein Baby sich selbst zu beruhigen?

  • Beikost - muss das so kompliziert sein?

  • und vieles vieles mehr...

 

In Babykursen entstehen oftmals langjährige Freundschaften mit anderen Eltern. Man unterstützt sich gegenseitig. Das Verständnis für schlaflose Nächte und ausufernde Gespräche über Windelinhalte des neuen Familienmitglieds – es gibt eben Dinge, die man nur mit anderen Eltern teilen kann. Dadurch entsteht oft ein neues soziales Umfeld, das uns über viele Jahre begleitet. 

Alter des Kindes: 0-12 Monate 

Kurs mit Kindern: Ja!

In der Regel sind unsere Kurse in drei  Altersstufen aufgeteilt: 

MINI: 0 - 4 Monate

Bindung, Beobachtung und Berühren

 

In dieser ersten Zeit kommen unsere Babys noch an in unserer Welt. 

Am besten werden sie in ihrer Entwicklung unterstützt, in dem man sie viel trägt und sie an unserem Leben teilhaben lässt. Viel Blickkontakt und Gespräche mit unserem Baby tun ihm gut und auch Singen gefällt Babys sehr.

 

Daher besteht der Baby-Teil bei BabySteps Level 1 aus Sing- und Schoßspielen sowie kurzen Massagegriffen und einigen kleinen Spielen in Rückenlag

__________

MIDI: 5 - 8 Monate

Tasten, Schmecken und Endecken

 

Ab dem 4. Monat wächst die Entdeckerfreude und es heißt Tasten, schmecken und endecken. 

Babys wollen ihre Welt begreifen, mit allen Sinnen. In unseren Kursen ist das absolut gewünscht. Wichtig ist, die Kinder einfach „mal machen zu lassen“.

 

Daher besteht der Baby-Teil bei

BabySteps Level 2 aus Sinneserfahrungen. Hier wird getastet (Formen & Materialien - u.a. Bälle, Tücher, Sand, Wasser, ...), entdeckt (sich selbst - Spiegel & Formen u. Farben - Bällebad), erschmeckt (Beikost) und ausprobiert (Hinweis: Du solltest für Kind nun bitte Wechselkleidung dabei haben)

 

__________

 

MAXI: 9 - 12 Monate

Bewegung, Entwicklung und Autonomie

 

Nun wird es krabbelig, denn dein Baby wird mobil. Mehr denn je heißt es jetzt: Machen lassen! Gemeinsam mit Deinem Baby entdeckst Du nun seine kleine Welt. 

 

Daher besteht der Baby-Teil bei BabySteps Level 3 aus Bewegungs- und Entdeckungserfahrungen. Lass Dein Kind entdecken, erforschen und interagieren. Insbesondere jetzt geht es darum, die Welt selbstständig zu entdecken. Verschiedene Bewegungslandschaften werden Deinem Kind dabei wachsende Sicherheit geben. Ganz nebenbei nimmt die gegenseitige Interaktion zwischen den Kindern zu und das Sprachverständnis wächst, was wir mit gemeinsamen, verschiedenen Spielen unterstützen können. 

 

 

 

Du kannst mit Deinem wundervollen Baby das ganze erste Lebensjahr - immer wieder - unsere BabySteps-Kurse besuchen. 

So wirst Du und Deine Familie durch das gesamte erste Lebensjahr hindurch begleitet.

 

Denn die Themen hören nicht auf - nie!

 

Wenn der gesamte Gruppenverband gemeinsam einen weiteren Kurs belegen möchte, ist das natürlich auch möglich und ich werde dies auf jeden Fall berücksichtigen.

 

Falls irgendetwas ist oder Du das Gefühl hast, dass ich Dir noch weiterhelfen kann, sag Bescheid und melde Dich gerne jederzeit bei mir, ich bin für Dich da! Gern auch telefonisch unter 0151-64727611.

 

Ich freue mich auf Dich/Euch!

 

Viele Grüße sendet, Jessica Hartmann

bottom of page